offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit trotz Rente

Die Lebenserwartung der Menschen in Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren deutlich erhöht. Ein Alter von 80 Jahren und sogar darüber ist keine Seltenheit mehr. Diese Entwicklung führt dazu, dass die Menschen, die einen Kredit benötigen, immer älter werden. Die Banken haben jedoch damit Probleme, weil sie im Todesfall befürchten, auf ihrem Geld sitzen zu bleiben. Bei vielen Banken ist mit 65 Jahren Schluss, mitunter auch darunter. Es gibt aber auch Banken, die immer noch einen Kredit trotz Rente vergeben.

Mit Sicherheiten zu einem Kredit

Ob und in welcher Höhe ein Rentner einen Kredit von seiner Bank bewilligt bekommt, hängt in erster Linie von der Höhe der Rente oder Pension ab. Viele Rentner haben eine überdurchschnittlich hohe Rente und deshalb auch gute Karten, einen Kredit trotz Rente zu erhalten. Ein weiteres Thema sind die Sicherheiten. Viele Rentner haben in jungen Jahren eine Lebensversicherung abgeschlossen. Sollte dieses der Fall sein, kann diese auch als Sicherheit für die Banken dienen.

Auch Immobilienbesitzer haben eine Chance auf einen Kredit. Sollte es allerdings an den notwendigen Sicherheiten mangeln, ist auch der Abschluss einer Restschuldversicherung möglich. Diese schützt im Todesfall die Angehörigen vor dem finanziellen Ruin, da diese die Raten für den Kredit übernimmt. Nicht immer ist der Abschluss einer solchen Versicherung nötig, aber in diesem speziellen Fall schon sinnvoll.

Was ist, wenn der Rentner keine gute Bonität hat?

Gibt es negative Einträge in der Schufa, hat der Betroffene so gut wie keine Optionen mehr für einen Kredit trotz Rente. Auch der viel beworbene Schweizer Kredit kann in diesem Fall nicht weiterhelfen. Dieser ist nur berufstätigen Menschen vorbehalten. Rentner, Selbstständige oder Arbeitslose bekommen über die Schweizer Banken kein Geld. Viele Rentner haben aber immer noch ihren Dispo auf dem Girokonto, den sie unter Umständen noch nicht genutzt haben. Wenn dieser in einer entsprechenden Höhe ist, kann er ohne Rücksprache genutzt werden. Der Weg zur Bank kann man sich dann sparen.