offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit trotz Schufa und Probezeit

Wer sich in der Probezeit befindet und einen Kredit braucht, der kann sich darauf einstellen, dass das Vorgehen nicht einfach sein wird. Um problemlos einen Kredit zu erhalten, muss ein unbefristeter Arbeitsvertrag vorliegen mit dem entsprechenden ausreichenden Einkommen. Selbstverständlich sollte auch eine saubere Schufa die Richtlinien der Banken abdecken. Wird nur eine kleine Kreditsumme benötigt, so könnte der Kreditsuchende seine Bank nach Einräumen eines Dispo-Kredites anfragen.

Die Möglichkeit, dass mindestens ein Monatsgehalt zur Verfügung gestellt wird, hat Chancen, wenn das Zahlverhalten in der Vergangenheit unauffällig war. Was verstehen Banken eigentlich unter einer Probezeit? Der Arbeitnehmer der eine neue Beschäftigung beginnt, muss in den meisten Fällen eine Probezeit absolvieren. Während dieser Zeit kann das Arbeitsverhältnis ohne Angaben von Gründen fristlos gekündigt werden. Wer eine Ausbildung beginnt, hat eine dreimonatige Probezeit, während bei einem ausgebildeten Arbeitnehmer die Probezeit auf einen Monat beschränkt ist. Hier kann es Abweichungen geben, wenn zwischen dem Arbeitgeber und Arbeitnehmer eine besondere Regelung getroffen wird.

Davon abhängig ist die Probezeit auch mit der Art der Beschäftigung. Werden höherwertige Tätigkeiten ausgeübt, so kann eine Probezeit schon einmal sechs Monate betragen. Allgemein kann man eine Probezeit als ein unsicheres Betätigungsfeld bezeichnen. Aus diesem Grund lehnen Banken einen Kredit trotz Schufa und Probezeit ab, außer es werden wertige Sachsicherheiten vorgelegt. Auch ein Bürge oder Mitantragsteller erhöhen die Chancen auf einen Kredit trotz Schufa und Probezeit.

Der Kredit trotz Schufa und Probezeit

Wie man sieht, gestaltet sich die Probezeit als Handicap für einen Kredit, aber nicht nur die, die schlechte Schufa trägt außerdem noch zur Ablehnung eines Kredites bei. Die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung, kurz Schufa, hat für Banken bindende Informationen, d.h. diese Informationen zeigen das Zahlverhalten des Kunden in der Vergangenheit auf. Eine schlechte Schufa beweist, dass es zu Auffälligkeiten in diesem Zahlverhalten gekommen ist. Das braucht kein besonders schwerwiegender Eintrag zu sein, wie zum Beispiel ein gekündigter Kredit, schon eine nicht bezahlte Handyrechnung oder Warenhausrechnung, bringt die Schufa ins Wanken. Es sind also zwei Gründe, die einen Kredit trotz Schufa und Probezeit nur schwer zu erhalten sind.
Schufafreie Kredite werden von Kreditvermittlern angeboten. Die Gelder kommen in diesem Fall aus dem Ausland, vornehmlich der Schweiz und aus Liechtenstein. Der Kreditvermittler steht also zwischen dem Geldgeber und dem Kreditsuchenden und vermittelt ihm einen Kredit.

Die Möglichkeiten

Ein Auslandskredit aber unterliegt ebenfalls einigen Bedingungen. So wird die Kreditsicherung meist allein über das Einkommen abgewickelt. D.h. der Kreditsuchende muss ein regelmäßiges und ausreichendes Einkommen vorweisen können und einen unbefristeten Arbeitsvertrag haben. Das Einkommen aber kann ein Kreditsuchender der sich in Probezeit befindet, reell nur für die Probezeit angeben, was danach ist, das weiß er letztendlich nicht.

Auch Auslandsbanken werden in solchen Fällen keinen Kredit trotz Schufa und Probezeit. Wenn der Kreditsuchende andere Kreditsicherungsmittel vorlegen kann, bestehen unter Umständen Chancen auf einen Kredit. Das kann eine Immobilie sein, eine kapitalbildende Lebensversicherung oder andere wertige Sicherheiten, die verpfändet werden können. Aber die beste Absicherung stellt ein Bürge oder ein Mitantragsteller dar. Mit den Unterschriften dieser Personen erhöhen sich die Kreditchancen, besonders dann, wenn beide solvent sind, d.h. ein gutes Einkommen haben und keine negative Schufa.

Die Aussichten

Der Idealfall für einen Kredit trotz Schufa und Probezeit ist ein Mitantragsteller. Dieser könnte mit seiner Unterschrift den Vertrag absichern oder gleich den Kreditantrag auf seinen Namen nehmen und die Kreditsumme dem Kreditsuchenden übermitteln. Treten Zahlungsrückstände seitens des Kreditnehmers ein, so wird der Mitantragsteller in die Verpflichtung genommen. Er muss praktisch den Kredit weiter bezahlen. Das gleiche gilt auch für einen Bürgen, der eine Bürgschaft unterschreibt. Auch er haftet bei Zahlungsausfällen mit seinem eigenen Vermögen, wenn der Kreditnehmer nicht mehr zahlen kann. Gerade eine Bürgschaft ist kein kleiner Freundschaftsdienst und sollte nur nach reiflicher Überlegung übernommen werden. Da die Bürgschaft in die Schufa des Bürgen eingetragen wird, kann sich dessen Bonität verschlechtern. Braucht er einen Kredit, kann seine Bonität nicht mehr ausreichen und er braucht selber einen Bürgen. Eine Bürgschaft sollte wirklich nur übernommen werden, wenn sich Kreditnehmer und Bürge voll vertrauen. Bürge und auch Mitantragsteller müssen eine saubere Schufa haben und auch solvent sein.
Eine andere Möglichkeit bietet der Kredit von Privat. Es gibt im Internet Portale wo private Investoren auf einen Kreditwunsch eines Kreditsuchenden bieten. Ein Kreditsuchender, der einen Kredit trotz Schufa und Probezeit bei normalen Banken nicht erhält, kann sich auf den Portalen gut darstellen und seinen Kreditwunsch ordentlich formulieren. Viele Investoren entscheiden sich bewusst, einen Kredit trotz Schufa und Probezeit zu vergeben. Obwohl umfangreiche Informationen verlangt werden, bleibt die Anonymität der Mitglieder auf der Plattform gesichert. Ein Versuch lohnt sich allemal, gerade dann wenn dringender Geldbedarf besteht.