offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit trotz Zeitvertrag

In wirtschaftlich schlechten Zeiten stellen die Unternehmen keine festen Mitarbeiter mehr ein, sondern nur mit einem Zeitvertrag. Dieser ist auf einen bestimmten Zeitraum befristet. Er kann zwar verlängert werden beziehungsweise der Beschäftigte kann in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen werden, aber garantiert ist das nicht.

Doch immer mehr Beschäftigte unterschreiben einen Zeitvertrag, um überhaupt einen Job zu bekommen. In der Regel sind es ehemalige Arbeitslose, die auf diese Weise wieder in das Berufsleben einsteigen wollen. Sie versprechen sich davon eine einmalige Chance auf ein festes Arbeitsverhältnis. Doch leider werden viele enttäuscht, denn nach Beendigung des Arbeitszeitraumes ist kein neuer Vertrag in Sicht.

Wie sieht es mit einem Kredit trotz Zeitvertrag aus?

Einen Kredit trotz Zeitvertrag zu bekommen ist schwierig. Nach Beendigung des Zeitvertrages ist die berufliche Situation ungewiss. Im schlimmsten Fall wird der Betroffene arbeitslos. Dieser Umstand führt in der Regel zu einer Kreditablehnung. Wahrscheinlicher ist die Zusage für einen Kleinkredit, der noch während des Arbeitsverhältnisses abgezahlt werden kann. Positiv würde sich eine Verlängerung des Zeitarbeitsvertrages oder eine Festeinstellung auswirken. In beiden Fällen lässt sich das die Bank aber mit entsprechenden Unterlagen bestätigen.

Die Ratenzahlungen müssen gesichert sein

Neben dem Arbeitsvertrag spielt auch das monatliche Einkommen sozusagen die Hauptrolle bei einem Kredit trotz Zeitvertrag. Bei der Kreditvergabe ist es generell wichtig, dass die Nettoeinkünfte oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegen. Im Schnitt sollte der Arbeitnehmer mindestens 1.100 Euro monatlich auf sein Bankkonto überwiesen bekommen. Dieser Satz ist für einen Alleinstehenden bestimmt und erhöht sich, je nach Anzahl der Kinder. Genauere Auskünfte sind in der Pfändungstabelle ersichtlich, die im Internet eingesehen werden kann.

Auch wenn der Wunsch nach einem Kredit groß ist, sollte man sich dennoch fragen, ob eine Kreditaufnahme bei unklaren wirtschaftlichen Verhältnissen sinnvoll ist. Stattdessen wäre es angebracht, ein wenig Geld auf die hohe Kante zu legen, denn im Falle des Arbeitsplatzverlustes drohen finanzielle Einbußen. Das Arbeitslosengeld liegt unter dem bisherigen Einkommen, die monatlichen Kosten laufen aber in gleicher Höhe weiter.