offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit während Trennungsjahr

Eine bevorstehende Scheidung geht mit hohen Kosten einher und kann für die Beteiligten zu Schulden führen. Daher kann ein Kredit während dem Trennungsjahr Schlimmerem vorbeugen und es ermöglichen, trotz finanzieller Einbußen durch die nun zwei Haushalte wichtige Anschaffungen zu tätigen oder die anfallenden Gebühren für den Anwalt zu zahlen. Im Trennungsjahr sind  genug andere Sorgen dominant, als dass sich die ehemaligen Eheleute noch über Geld den Kopf zerbrechen müssten. Bei der Bank wird ein Kredit während dem Trennungsjahr immer abgelehnt und auf die nun nicht mehr positive Bonität verwiesen. Hier ist der freie Finanzmarkt die beste Wahl und ermöglicht auch in schwierigen Fällen den dringenden Kredit.

Nicht voreilig entscheiden und handeln

Damit der Kredit während dem Trennungsjahr nicht zur Verschuldung führt und falsch gewählt wird, sollten verschiedene Angebote von unabhängigen Finanzvermittlern oder privaten Geldgebern miteinander verglichen und anhand der eigenen Bedürfnisse geprüft werden. Auch wenn günstige Zinsen entscheidend sind, sollten nicht nur diese in Gegenüberstellung betrachtet und für die Entscheidung fokussiert werden. Vielmehr spielen auch die vertraglichen Bedingungen eine wichtige Rolle. Während der Trennungsphase kann es immer zu finanziellen Einbußen kommen, durch welche sich die aktuelle Situation noch weiter verschlechtert. Damit der Kredit auch dann noch gezahlt oder im Falle einer Arbeitslosigkeit vorübergehend gestundet werden kann, spielt die hohe Flexibilität eine sehr große Rolle. Auch eine frühere Abzahlung ohne Gebühren ist nur dann möglich, enthält der Vertrag zum Kredit während dem Trennungsjahr die notwendige Flexibilität und lässt sich so den Lebensumständen auch bei weiteren Veränderungen anpassen. Vor allem private Geldgeber sind sehr unbürokratisch im Umgang und überzeugen mit sehr niedrigen Zinsen und besonders fairen Gebühren.

Womit sich ein Kredit absichern lässt

Da die Bonität angeschlagen ist und so ein Kredit während dem Trennungsjahr nicht anhand dieser gewährt werden kann, spielen andere Werte zur Absicherung eine besonders gehobene Rolle. Sachwerte oder kapitalbildende Versicherungen, Rücklagen für den Lebensabend oder andere finanzielle Mittel aus Sparanlagen können dem Kreditgeber überschrieben werden. Sollten die finanzielle Lage oder die Aufteilung der Sachwerte noch ungeklärt sein, kann eine Bürgschaft eine schnelle Bewilligung mit sich bringen und als adäquate Sicherheit für den Kreditgeber angeboten werden. Bürgschaften sind in allen Situationen eine ansprechende Möglichkeit und schaffen Freiraum, ohne dass der Kreditnehmer sein Haus oder Auto verpfänden muss. Der Bürge gerät beim Kreditgeber nur dann in die Haftung, kann der Kreditnehmer Raten nicht mehr tilgen und den Kredit wie vereinbart abbezahlen. Auch in schwierigen Fällen gibt es äußerst vielfältige Optionen.