offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredite während der Ehe

Viele Verbraucher machen sich zu wenig Gedanken darüber, welche Verpflichtungen sie tragen und nicht tragen müssen, wenn Kredite während der Ehe aufgenommen werden. Wenn der Ehepartner einen Kredit aufnimmt und ein Auto kauft, welches auf seinen Namen zugelassen ist, heißt es nicht automatisch, dass die Bank bei nicht zahlen der Raten an den anderen Ehepartner herantreten kann. Nicht immer müssen Kredite während der Ehe von beiden Ehepartnern getragen werden. Dieses passiert nur, wenn auch beide Ehepartner den Kreditvertrag unterschrieben haben.

Ehepartner nimmt Kredit auf – Unterschiede beachten

Wenn der Ehepartner einen Kredit aufnimmt, der auch ein hohes Einkommen besitzt, dann wird es bei Banken keine Schwierigkeiten geben. Das Gehalt dient als Sicherheit und wenn dieses hoch genug ist, um die Raten zu tilgen, dann spricht schon viel für einen Kredit. Wenn aber der Ehepartner einen Kredit während der Ehe aufnehmen will, der nur ein geringes oder sogar kein Geld verdient, dann sieht es schon anders aus.

Die Sicherheit des Gehalts fehlt, also müssen andere Sicherheiten auf den Tisch gelegt werden. In so einem Fall verlangt die Bank oft die Unterschrift des Ehepartners, damit der Kredit von zwei Personen abgedeckt wird. In dem Fall tritt auch wieder der Fall ein, das beide für den Kredit verantwortlich sind.

Welche Unterlagen müssen vorgelegt werden?

Um Kredite während der Ehe beantragen zu können, prüft die Bank unterschiedliche Unterlagen. Dazu gehören die Gehaltsabrechnungen, die Kontoauszüge und auch die Schufaeinträge. Wer dieses nicht möchte, wird kaum Kredite während der Ehe erhalten. Deutsche Banken arbeiten immer mit der Schufa zusammen, wenn es m die Kreditvergabe geht. Dadurch sichert sich die Bank ab, dass sie ihr geliehenes Geld auch wieder erhalten werden. Aber auch Kreditnehmer werden durch die Prüfung geschützt. Sie können sich nicht so schnell verschulden und nehmen nicht zu viele Kredite auf, die sie vielleicht dann gar nicht tilgen können.

Kreditvergleich auch bei diesem Kredit

Wenn alle Voraussetzungen für Kredite während der Ehe gegeben sind, sollten die Kredite miteinander verglichen werden. Im Internet gibt es zahlreiche Portale, wo ein Vergleich unternommen werden kann. Niemand will sein Geld umsonst ausgeben und es vielleicht der Bank noch schenken. Mit dem Kreditvergleich lassen sich Kosten sparen, denn die Zinssätze sind immer entscheiden bei der Kreditvergabe. Wo bei dem einen Anbieter die Zinsen bei 2,9 Prozent liegen, kann es schon bei dem anderen bei fünf Prozent liegen. Je nach Kreditsumme kann das schon viel Geld einbringen, welches nicht ausgegeben wird.