offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Schnellkredit

Ein Schnellkredit – was ist das?
Wenn man das Angebot Schnellkredit hört oder liest denkt man automatisch dass bei dieser Kreditvariante das Geld besonders schnell verfügbar ist. Auch suggeriert der Name des Produkts eine unkomplizierte Abwicklung ohne große Fragen. Beides stimmt so aber nicht. Zum Teil gibt es bei einem Schnellkredit sogar mehr Probleme wie bei einem normalen Kredit bei der eigenen Hausbank.

Auch die Zinsen können sehr stark variieren und sind bei einigen Angeboten sogar bonitätsabhängig. Diese wird mindestens genauso, wenn nicht sogar ein wenig strenger wie bei der eigenen Hausbank, bei der man schließlich persönlich bekannt ist, geprüft. Da man auch bei online verfügbaren Angeboten einige Unterlagen einreichen muss, kann die Zusage nicht direkt erfolgen. Im Regelfall wartet man auch bei einem sogenannten Schnellkredit mindestens 1 Woche auf das Geld. Es fängt mit einer Vorab Prüfung aller Angaben und der eingereichten Unterlagen an. Diese kann, wenn es wirklich schnell geht, innerhalb von 24 Stunden erfolgen.

Im Anschluss daran bekommt der Antragsteller ein Angebot, welches er dann annehmen kann. Nimmt er es nicht an, kann er ein neues Angebot beantragen. Nimmt er es an, wird die Sache noch einmal endgültig überprüft und im Fall einer positiven Entscheidung wird das Geld dann auf das Konto des Antragsstellers überwiesen. Somit vergehen im günstigsten Fall 3 – 4 Tage. Wichtig ist das Angebot, welches man erhält, selbst gut zu prüfen und vor allem genau nachzurechnen. Vielfach gibt es versteckte Gebühren und die bereits erwähnten bonitätsabhängigen Zinssätze. Mit diesen kann das Angebot deutlich teurer kommen wie ein normaler Verbraucherkredit bei entweder der Hausbank oder einer anderen Bank. Also sollte man es sich gut und gründlich überlegen, ob man mit einem sogenannten Schnellkredit wirklich gut bedient ist und alle Modalitäten genau unter die Lupe nehmen, bevor man sich dafür entscheidet. Nicht immer ist schnell auch besser und manchmal ist es auch nicht schneller.