offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Sofortkredit mit Barauszahlung

Der Sofortkredit mit Barauszahlung verspricht die ganze Bequemlichkeit eines modernen Online-Kredites. Nicht einmal zur Bank muss der Kreditnehmer gehen, um das Geld in Empfang zu nehmen. Es wird ihm postbar bis zur Haustür gebracht. Wie es geht, dazu mehr im Beitrag.

Sofortkredit mit Barauszahlung – die Kreditanbieter

Der Sofortkredit mit Barauszahlung ist ein Online-Kreditangebot. Er wird als Kleinkredit angeboten. Kleinkredite sind dem früheren Hausfrauenkredit sehr ähnlich. Die maximale Kreditsumme ist, anbieterabhängig, auf etwa 5.000,- Euro beschränkt. Als mögliche Anbieter kommen sowohl Finanzdienstleister – Kreditvermittler und andere Online-Anbieter infrage. Kreditrechner machen es einfach, den passenden Anbieter ausfindig zu machen.

Zunächst möchte jeder natürlich gern wissen, ob er selbst für diesen Kredit qualifiziert ist. Dabei hilft die Online-Kreditprüfung. Die meisten Angebote sind heute mit einem Online-Kreditantrag hinterlegt. Diesen Antrag auszufüllen verpflichtet zu nichts. Trotzdem sollte der Antrag wahrheitsgemäß ausgefüllt sein, denn an seinem Ende steht die automatische Kreditprüfung. Ist der Kredit bewilligungsfähig, so erscheint die unverbindliche, vorläufige Kreditzusage auf dem Bildschirm.

Das Beantragungsverfahren

Wer sich für ein Angebot entscheiden möchte, für den beginnt nun das eigentliche rechtsverbindliche Beantragungsverfahren. Zusammen mit der vorläufigen Kreditzusage wird durch den Kreditanbieter ein Datenpaket zum Ausdruck erstellt. Es enthält den vorausgefüllten Kreditantrag, eine Liste der beizufügenden Belege und den Antrag auf die kostenlose Post-ID-Prüfung.

Besonders zu beachten: Den Kreditantrag, vergessen nur wenige zu unterschreiben. Hingegen häufiger wird die Unterschrift zur Bestätigung der Geschäftsbedingungen und Schufa übersehen.

Zusammen mit den vollständigen Antragsunterlagen und dem Personalausweis geht es nun zur nächsten Postdienststelle. Der Schalterangestellte prüft die Identität des Antragsstellers. Dazu genügt ihm ein Blick in den Personalausweis. Anschließend fertigt er entweder eine Ausweiskopie an oder überträgt die Daten manuell in das Prüfungsformular. Für den Kreditnehmer ist damit das Antragsverfahren abgeschlossen. Der Kreditantrag für den Sofortkredit mit Barauszahlung ist rechtsverbindlich gestellt und wird dem Kreditgeber auf dem Postweg zugestellt.

Wann klingelt der Postbote an der Haustür?

Der Postweg des Antrags dauert etwa ein bis zwei Werktage. Er ist das zeitliche Nadelöhr aller Onlinekredite. Maximal ein weiterer Werktag muss für die hausinterne Postverteilung beim Anbieter gerechnet werden. In den meisten Fällen geht es allerdings schneller. Ein Sofortkredit hat immer „Vorfahrt“ vor „normalen“ Kreditanträgen. Etwa einen Werktag muss für die Bearbeitung des Antrags und die endgültige Kreditbewilligung gerechnet werden.

Bei einem Sofortkredit, der unbar auf das Girokonto überwiesen wird, erfolgt nun die Überweisung. Abhängig von der Empfängerbank kann das Geld oft schon am Folgetag erwartet werden. Eine Barauszahlung ist leider nicht ganz so schnell möglich. Die Geldanweisung für den Sofortkredit mit Barauszahlung erfolgt unverzüglich. Doch bis der Postbote an der Haustür klingelt, kann bis zu einer Woche vergehen.