offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Sofortkredit mit Bürgen

Manche Banken fordern zur Bewilligung eines Kredites einen Bürgen. Ansonsten kommt es erst gar nicht zu einem Kreditvertrag. Doch für den Bürgen ist das eine sehr große Herausforderung und im schlimmsten Fall können daran Freundschaften zerbrechen oder Familienbande reißen. Bevor also jemand die Rolle eines Bürgen übernimmt, sollte er genau wissen, was im Ernstfall auf einen zukommen kann.

Sofortkredit mit Bürgen

Die Rolle des Bürgen tritt erst dann in Kraft, wenn der eigentliche Kreditnehmer seinen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommt und die Raten für den Kredit nicht mehr bezahlen kann oder will. Jetzt wendet sich die Bank an den Bürgen, der seinerseits dazu verpflichtet ist, den Kredit zu bezahlen. Herausreden kann sich dieser nicht, denn er hat dafür unterschrieben. Je nach Höhe des Kredites kann sogar ein vorhandenes Eigenheim gepfändet werden.

Auf den Kredit verzichten

Wer einen Funken Menschenverstand in sich hat, sollte sich spätestens dann um den Kredit Gedanken machen, wenn die Bank einen Bürgen verlangt. Das hat normalerweise seinen Grund, denn normal ist dieser Prozess nicht. Dem Darlehensnehmer bleiben nur noch zwei Optionen: auf den Sofortkredit mit Bürgen zu verzichten, oder sich nach einer anderen Bank umsehen, die keinen Bürgen verlangt. Grundsätzlich sollte man von solchen Krediten Abstand nehmen, denn ein Familienverhältnis oder eine Freundschaft ist mehr wert, als das Geld. Dieses sollte man nicht aufs Spiel setzen.

Geld von privat leihen

Wird das Geld dringend benötigt, gibt es noch andere Wege, als einen Kredit mit Bürgen bei einer Bank aufzunehmen. Geld von privat in ein Geschäftsmodell, das es bereits seit ein paar Jahren gibt. Im Grunde genommen handelt es sich dabei um einen Zusammenschluss von Privatmenschen, die ihr Geld an andere verleihen wollen. Das machen sie nicht aus Menschenfreundlichkeit, sondern wegen des Profits, denn die hier gezahlten Zinsen übersteigen die von herkömmlichen Sparanlageformen um einiges. Eine Anfrage ist kostenlos. Die berühmtesten Portale sind Smava und Auxmoney.