offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Sofortkredit mit Probezeit

Ein Sofortkredit mit Probezeit ist nicht einfach aber durchaus machbar. Das Problem bei dieser Konstellation liegt hauptsächlich darin, dass die Banken in einem festen und unbefristeten Arbeitsvertrag eine Sicherheit für den Kredit seinen. Befindet man sich als Arbeitnehmer aber in der Probezeit, so fehlt diese Sicherheit. Denn die Probezeit kann jederzeit beendet werden und bedeutet nicht gleichsam, dass nach dieser Phase ein fester Arbeitsvertrag winkt. Vielmehr kann der Arbeitgeber dann mit einem befristeten Arbeitsvertrag weiterarbeiten.

Andere Sicherheiten bieten

Der Bank müssen daher andere Sicherheiten geboten werden, damit diese einem Sofortkredit mit Probezeit zustimmt. An erster Stelle sollte hier immer ein Bürge oder ein Mitantragsteller stehen. Beide sollten in der Lage sein, mit Hilfe ihres unbefristeten Arbeitsvertrages und ihre hohen Einkommens den Sofortkredit mit Probezeit abzusichern. Ob man sich für einen Bürgen oder für einen Mitantragsteller entscheidet, ist zweitrangig. Beide haften dann, wenn der Hauptkreditnehmer die Raten nicht mehr bezahlen kann. Und zwar mit ihrem gesamten Vermögen. Man sollte sich also sehr genau überlegen, wem man solch eine Last zumuten kann und darf.

Findet sich keine Person, die für den Kredit haften kann, dann wird es etwas schwieriger. Die Bank wird keinen Kredit an einen Angestellten in der Probezeit vergeben, wenn keine Sicherheiten vorhanden sind. Ist man jedoch bereits schon sehr lange Kunde bei der Bank und dort noch nicht negativ aufgefallen, könnte man um eine kurzfristige Erhöhung des Dispos bitten. Hierfür muss kein separater Antrag gestellt werden und der Mitarbeiter der Bank kann diese Anfrage sofort bearbeiten. Ist eine Erhöhung möglich und reicht dieses Geld für die geplante Investition aus, sollte beiden Seiten geholfen sein.

Klappt jedoch auch dies nicht, so hat man meist nur noch die Möglichkeit, sich an ein kleineres Kreditinstitut zu wenden, welches auch dann einen Kredit gewährt, wenn die Voraussetzungen nicht ganz so optimal sind. Jedoch muss man bedenken, dass man bei einer eventuellen Kreditvergabe mit relativ hohen Zinsen und Bearbeitungsgebühren rechnen muss. Fehlende Sicherheiten lassen sich solche Geldgeber immer auf diesem Wege veredeln.

Und wer auch dies nicht möchte, der sollte noch einmal genau überlegen, ob der Sofortkredit während der Probezeit wirklich nötig ist. Vielleicht kann die Investition so lange aufgeschoben werden, bis ein unbefristeter Arbeitsvertrag vorliegt. Die Banken werden dann nichts mehr gegen einen Sofortkredit haben und als Kreditnehmer spart man viel Geld und auch eine Menge Aufwand.