offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Sparkassen Kredit trotz Schufa

Die Sparkasse ist ein Bankhaus mit Tradition und ist für viele Menschen in Deutschland der erste Ansprechpartner wenn es um einen Kredit geht. Die Sparkasse hat eine groß angelegte Produktvielfalt in Sachen Geld.

Egal ob es sich um ein Girokonto handelt, um eine Baufinanzierung oder um eine Geldanlage, die Sparkasse ist für viele Verbraucher die erste Wahl. Natürlich stellt auch die Sparkasse an ihre Kunden Bedingungen die zu erfüllen sind.

Dazu gehört neben dem ausreichenden Einkommen auch die tadellose Schufa die nicht mit negativen Einträgen belastet ist. Trotzdem ist generell ein Sparkassen Kredit trotz Schufa nicht ausgeschlossen.

Infos zur Schufa

Negative Schufa-Einträge sind ja nicht einfach so entstanden. Sie haben einen Grund und der ist oft in offenstehenden Rechnungen, gerichtlichen Mahnungen oder einer Kreditkündigung zu suchen. Gründe gibt es viele die negative Einträge verursachen.

Viele sind der Meinung, die Schufa hat falsche Einträge vermerkt, aber auch dem ist nicht so. Es kam in der Vergangenheit zu Zahlungsauffälligkeiten seitens des Verbrauchers, die zu einer schlechten Schufa geführt haben. Aber man mag die Schufa nicht nur verteufeln, sondern sie hat auch eine Vorsichts-Funktion.

Darunter zu versteht man, dass die Schufa einen Kreditsuchenden auch vor einer Überschuldung warnt. Die Schufa hat Vertragspartner wie Banken, Telefongesellschaften, Mobilfunkanbieter, Versandhäuser, Dienstleister.

Mit einer Abfrage bei der Schufa möchten diese Partner von der Schufa wissen, wie es mit der Zahlungsmoral des Kunden bestellt ist. Schließlich hat niemand etwas zu verschenken, besonders Banken nicht. Sie alle wollen ihr verliehenes Geld wiedersehen.

Dazu sollte der Kunde generell wissen, dass nicht die Schufa verantwortlich ist für eine Kreditablehnung, sondern der Kreditgeber allein. Die Schufa stellt lediglich ihren Bewertungs-Score den Banken zur Verfügung.

Anhand diesem kann die Bank in etwa die abschätzen ob ein Kredit bezahlt werden kann. Damit ein Kreditsuchender weiß wie es mit seiner Schufa bestellt ist, sollte er einmal im Jahr eine kostenlose Selbstauskunft einholen.

Eventuell könnte der eine oder andere Eintrag gelöscht werden, was den Vorteil bringt, dass die Bonität wieder besser wird.

Die Kreditabsicherung bei der schlechten Schufa

Aber wie sieht es nun mit einem Sparkassen Kredit trotz Schufa aus? Dazu sollte erwähnt werden, dass es auf den Eintrag ankommt. Es gibt leichte, mittelschwere und harte Negativmerkmale.

Hat der Kunde nun einen leichten Negativeintrag und er kann der Sparkasse diesen plausibel erklären wie er zustande kam. Vielleicht hat sich eine Begleichung einer Rechnung mit der Mahnung überschnitten. Das wäre dann als leichter Negativeintrag zu sehen, was einen Sparkassen Kredit trotz Schufa in Aussicht stellt.

Stehen allerdings harte Negativmerkmale wie Kreditkündigungen, ein Offenbarungseid, eine Pfändung, eine Insolvenz oder ein Vollstreckungsbescheid in der Schufa so wird der Kreditsuchende bei keiner Bank einen Kredit mehr erhalten, denn er ist nicht mehr kreditwürdig.

Auch der Sparkassen Kredit trotz Schufa wird dann nicht genehmigt. Keine Bedenken muss der Kunde haben, wenn bereits andere Verbindlichkeiten zu bezahlen sind. Kam es zu keinen Zahlungsauffälligkeiten wird die Sparkasse keine Einwände haben.

Sparkassen haben viele Filialen. Selbst in den entferntesten Gebieten steht eine Sparkasse. Damit signalisiert sie ihre Nähe zum Kunden. Sparkassen erklären sich immer bereit ganz gezielt auf die Wünsche ihrer Kunden einzugehen. Kunden aus allen Bevölkerungsschichten gehen „zu ihrer Sparkasse“ wenn es sich um eine Kreditanfrage handelt.

Natürlich hat auch eine Sparkasse nichts zu verschenken und stellt an ihre Kunden Bedingungen wenn es sich um einen Sparkassen Kredit trotz Schufa handelt.

Der Kunde muss ein ausreichend hohes Einkommen haben, das oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegt. Nur so hat die Sparkasse die Garantie, dass sie bei einem Kreditausfall trotzdem zu ihrem Geld kommt, denn dann wird sie wie jede andere Bank auch pfänden.

Ganz wichtig ist allerdings die Schufa des Kunden. Sie sollte unbelastet sein und keine negativen Einträge haben. Liegen sie vor, so wird es keinen Sparkassen Kredit trotz Schufa geben. In Deutschland gibt es mehr als 6,6 Mio Menschen die eine schlechte Schufa haben und damit von einer herkömmlichen Kreditvergabe ausgeschlossen sind. Für diese Verbraucher gibt es die schufafreien Kredite, wobei da allerdings vorsichtig herangegangen werden sollte.

Kunden mit schlechter Schufa werden bei einer Bank und keiner Sparkasse einen Kredit trotz Schufa erhalten, es sei denn der Kunde kann mit der Nennung eines Bürgen seine Kreditchancen erhöhen.

Damit stellt die Sparkasse also auch schufageschädigten Verbrauchern einen Kredit bereit. Der Bürge dient der Sparkasse als Sicherheit. Kommt es zu einem Kreditausfall seitens des Kreditnehmers wird der Bürge in die Pflicht genommen und muss den Kredit fertig bezahlen.

Mit dieser Regelung verspricht die Sparkasse vielen Kunden mit schlechter Schufa Kreditchancen auf einen Kredit. Es wird ein normales Kreditangebot sein, allerdings mit einem etwas höheren Zinssatz.

Zu dem Bürgen sollte der Kreditsuchende wissen, dass nicht alle Personen als Bürge anerkannt werden. Wer eine Bürgschaft abgibt, der muss unbedingt solvent sein, d.h. ein genügendes Einkommen, eine saubere Schufa und eine feste Anstellung. Zudem muss der Bürge über das Risiko einer Bürgschaft aufgeklärt werden.

Empfehlenswertes

Generell erhält der Kunde einen Sparkassen Kredit trotz Schufa, wer ein ausreichendes Einkommen hat, eine tadellose Schufa und eine feste Anstellung.

Dem Kunden mit schlechter Schufa wird die Möglichkeit zur Nennung eines Bürgen eingeräumt, um doch noch einen Sparkassen Kredit trotz Schufa zu erhalten.

Bevor ein Kredit beantragt wird, sollte der Kreditsuchende einen Haushaltsplan aufstellen um zu prüfen ob er einen Kredit überhaupt bezahlen kann. Gerade auch im Hinblick auf eine reduzierte Schufa ist das sinnvoll, denn schließlich soll durch einen erneuten Kreditausfall kein weiterer Negativeintrag entstehen.

Der Kunde stellt seine Einnahmen seinen Ausgaben gegenüber. Ergibt dies eine positive Bilanz, also bleibt ein Restbetrag übrig, so könnte ein Kredit beantragt werden.

Eventuell könnte andere Sachsicherheiten die Kreditchancen ebenfalls erhöhen. Man denke hier an eine Immobilie oder an eine beleihbare Lebensversicherung. Banken und Sparkassen erkennen diese Sicherheiten ebenfalls an.

Es gibt also auch einen Kredit mit schlechter Schufa. Der Kreditsuchende sollte sich hier nur etwas Zeit nehmen zum Suchen und die Bedingungen der einzelnen Anbieter genau prüfen.